BudoKIDS starten am 27.10.2021 - Neues Trainingsangebot für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren (Foto: )

Sport fördert die körperliche, motorische, sprachliche und soziale Kompetenz, er stärkt Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Kooperationsbereitschaft und Teamgeist, er hilft Aggressionen abzubauen.

Der Altersabschnitt von 4 bis 6 Jahren stellt einen wichtigen Schritt in der kindlichen Entwicklung dar. Hier werden bereits in Grundzügen erworbene Fähigkeiten wesentlich erweitert und ausdifferenziert.

Ein neues und vielfältiges Sportangebot des Judo-Club Limburg für diese Altersgruppe möchte Ihr Kind in dieser bedeutenden Phase der Entwicklung unterstützen.

Wer leitet das Training?

Federführend wird das Sportangebot von der Jugendwartin des Judo-Club Limburg Silvia Dibalova geleitet. Sie ist Mutter von drei Kindern und hat mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining Übungsleiter- und Trainerlizenzen erworben.

Unterstützt wird Frau Dibalova hauptsächlich von den engagierten jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern Emily Kern (19 Jahre, Studentin der Erziehungswissenschaften), Emilia Lux (16 Jahre, Schülerin) und Viliam Dibala (13 Jahre, Schüler). Alle trainieren seit Jahren in den Sparten Judo und Ju-Jutsu. Emily Kern hat bereits eine Ausbildung zur Sportassistentin absolviert, eine entsprechende Qualifizierung von Emilia Lux und Viliam Dibala steht bevor.

Eine weitere tatkräftige Unterstützung wird Jacqueline Peperkok sein, Mutter von zwei Kindern, die ebenfalls seit Jahren im Verein trainieren.

Gelegentlich mit in das Training eingebunden sein wird Hilka Verhoeven. Sie hat unter anderem die Ausbildung zur Kursleiterin des Gewaltpräventionskonzeptes „NICHT MIT MIR!“ des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes absolviert.

Wie läuft so eine Trainingsstunde ab?

Das Training beginnt um 16:45 Uhr, aber es wird sich einige Minuten früher vor der Halle getroffen, da sie zusammen betreten werden muss.

Nach dem Aufbauen der Mattenfläche wird das Training mit dem gemeinsamen Angrüßen begonnen. Dies ist ein festes Ritual, mit dem die Konzentration der Gruppe auf das Training gelenkt werden soll. Es folgt mit Spielen das Aufwärmen und die Vorbereitung auf die eigentlichen Übungsformen des Trainings. Zwischendurch werden kleine Spiele für neue Konzentrationsfähigkeit sorgen. Ist das Training beendet, wird gemeinsam abgegrüßt und die Mattenfläche abgebaut.

Was soll mein Kind zum Training anziehen und mitbringen?

Für die Schnuppereinheiten und die ersten Stunden reichen eine Sporthose und ein T-Shirt aus. Da die Kleidung gerade beim Raufen aber etwas mehr beansprucht wird, sollten die Kinder schnellstmöglich einen Judoanzug (Gi) tragen. Diesen besorgen wir gerne für Sie. Schuhe werden nicht benötigt, denn auf den Matten wird barfuß trainiert.

Zudem sollte Ihr Kind etwas zu trinken mitbringen.

Darf ich als Elternteil zusehen?

Natürlich dürfen Sie als Elternteil zusehen. Schließlich sollen Sie sich ein eigenes und möglichst umfassendes Bild über das Trainerteam und das Training bilden. Es gelten allerdings die 3G-Regeln und in der Halle muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.

Muss mein Kind Vereinsmitglied werden und wieviel kostet das?

Ihr Kind muss zur Teilnahme an den Schnuppereinheiten kein Vereinsmitglied werden.  Sie melden es zunächst nur für das Schnuppertraining an. Dieses kann Ihr Kind zweimal besuchen. Selbstverständlich ist Ihr Kind auch im Schnuppertraining über den Verein versichert.

Sollte Ihnen und Ihrem Kind das Angebot zusagen, müssen Sie es im Judo-Club Limburg anmelden. Der Jahresbeitrag beträgt 96 Euro. Bei einer Anmeldung in 2021 wird der Beitrag bis zum Jahresende nur anteilig auf die verbleibenden Monate berechnet.

Wo findet das Trainings statt?

Wir trainieren im Hallenteil IV der Kreissporthalle, 65549 Limburg/Lahn, Zeppelinstraße.

Parkgelegenheiten an der Halle erreichen Sie über die Zeppelinstraße oder über die Heinrich-von-Kleist-Straße.

Ich möchte mein Kind zum Schnuppertraining bringen, was muss ich tun?

Unter der E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Sie Ihr Kind direkt bei Frau Dibalova anmelden.

An diese Adresse können Sie auch Ihre Fragen richten, wenn Ihnen noch Informationen fehlen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!