Jonah Bayer kämpft für Deutschland

Jonah Bayer - bereit für den Griff nach dem Titel

Auch wenn Maintal als Austragungsort für die Europameisterschaften im Ju-Jutsu Fighting nicht so exotisch anmutet wie St. Petersburg, leichter wird die Aufgabe für Jonah Bayer nicht. 2019 empfahl sich der aus der Gemeinde Villmar stammende und im Judo-Club Limburg trainierende Bayer durch seinen Sieg bei den Deutschen Meisterschaften und einer erfolgreich absolvierten Sichtung für den Nachwuchskader der Nationalmannschaft. Sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft hätte er bereits im letzten Jahr bei den Europameisterschaften geben sollen. Pandemiebedingt wurde dieses Turnier, wie viele andere sportlichen Events, abgesagt. Und auch in diesem Jahr standen die Meisterschaften auf der Kippe. Da St. Petersburg als Austragungsort der Ju-Jitsu International Federation als zu riskant erschien, erhielt die Stadt Maintal kurzfristig den Zuschlag. Hier steht Bayer in der Altersklasse U18 m bis 55kg in Konkurrenz mit derzeit sechs Kämpfern aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Rumänien. Noch ist die Meldefrist nicht abgelaufen, das Teilnehmerfeld in dieser Klasse kann sich also noch erweitern. Am letzten Septemberwochenende wird sich dann zeigen, welcher Kämpfer in Europa die Nase vorne hat.

Text: Hilka Verhoeven

Bild: Hilka Verhoeven