Weihnachtsfeier bei frostigen Temperaturen

Das waren selbst für den Westerwald frostige Temperaturen! Auf bis zu -8°Grad Celsius fielen die Temperaturen bei der Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr einmal etwas vom üblichen Einerlei abwich.

Die Sonne war bereits im Westen untergegangen, als die ersten Gäste auf der Grillhütte Barig-Selbenhausen eintrafen.

Die vorangegangenen Nächte ließen vermuten, dass auch an diesem Abend mit frostigen Temperaturen gerechnet werden mussten. So galt es, die innere Heizung mit einem heißen Glühwein oder einer alkoholfreien Alternative schon einmal hochzufahren, bevor sich eine kleine Gruppe mit Fackeln, Glühwein und Kinderpunsch bewaffnet zu einer kleinen "Nacht"-Wanderung startete. Und natürlich musste in dem hügeligen Gelände auch eine Pause zur Stärkung mit den in einem Bollerwagen mitgeführten Vorräten eingelegt werden.

Nach der Rückkehr an der Grillhütte verbreitete ein kleiner "Weihnachtsmarkt" in der dortigen Schutzhütte mit frischgebackenen Waffeln und warmen Getränken etwas Weihnachtsstimmung, bevor es zum Grillen in den kleinen umschlossenen Pavillon mit offener Feuerstelle ging.

Leider konnte kein Feuer im Außenbereich entzündet werden, aber einige geschickt verteilte Fackeln boten gleichfalls eine gemütliche Atmosphäre.

Tatsächlich war es aber doch etwas zu kalt, dennoch trotzten einige Hartgesottene den Temperaturen bis spät am Abend.

Die Wanderung im Vorfeld einer Feier kann aber für die Zukunft ein fester Bestandteil bleiben.