Ein voller Erfolg - Domstadt-Pokal 2022

Es war wieder ein toller Erfolg!

Zwei Jahren Verzicht - aber jetzt war es wieder soweit!

17 Vereine aus vier Bundesländern entsandten 78 Kämpfer*innen zum Domstadt-Pokal in die schöne Stadt Limburg an der Lahn.

Eine gute Gelegenheit, das Leistungsniveau vor den anstehenden Landesmeisterschaften auf den Prüfstand zu stellen. Leider waren die Meldezahlen für den Bereich Ne-Waza so gering, dass hier keine Kampfpaarungen zustande kamen. Dafür war das Spektrum an Kampferfahrung im Ju-Jutsu Fighting in den einzelnen Klassen teilweise weit gestreut. Von Anfängern bis zu Athleten aus dem Bundeskader stellten sich Kämpfer*innen in der Konkurrenz um Edelmetall. Und auch ‚altgediente‘ Ju-Jutsuka ließen sich den Spaß an einem Messen ihrer Fähigkeiten nicht nehmen. Mit mitreißenden Kämpfen und schönen Techniken zogen bereits die Jüngsten die Zuschauer*innen in ihren Bann und ernteten anerkennenden Applaus.

Als besonderen Anreiz hatte der Judo-Club Limburg als gastgebender Verein noch einen Mannschaftspokal ausgelobt, welchen das erfolgreichste Team mit nach Hause nehmen durfte. Kein Wunder, dass nach der Siegerehrung gespannt auf die Bekanntgabe dieses einen Teams hin gefiebert wurde - im Endklassement der JC Erbach mit 10 Goldmedaillen, gefolgt vom JC Hofheim mit 5 Goldmedaillen und dem JC Limburg mit 3 Goldmedaillen.

Es war zu erkennen, dass trotz allem sportlichen Ehrgeizes und einem auf den Sieg ausgerichteten Fokus der Kämpfer*innen wichtige Werte unseres Sport, wie Fairness, Respekt, Anerkennung und Freundschaft - gelebt werden.

Einen herzlichen Dank an Martina Leukert und ihr Team, an die Kampfrichter*innen, die teilweise weite Anfahrten auf sich genommen haben und an die Helfer*innen des Vereins - ohne diese Menschen sind solche Veranstaltungen nicht zu meistern. Der nächste Limburger Domstadt-Pokal ist schon terminiert – 04. November 2023.