Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 860

Vereins-App Klubraum

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

es gibt kaum noch Situationen, in denen wir nicht mit dem Thema Datenschutz konfrontiert werden. Auch und gerade wir als Verein tragen natürlich eine hohe Verantwortung im Umgang mit persönlichen Daten von Mitgliedern und Eltern.

Von den Datenschutzbeauftragten der Bundesländer wurde wiederholt öffentlich betont, dass der Einsatz von Whats App durch Unternehmen zur betrieblichen Kommunikation gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstößt. Unser Verein ist nun kein Unternehmen im üblichen Sinne, aber die rechtliche Beurteilung über die Nutzung dieses Messengers ist gleichermaßen auch auf Vereine zu übertragen.

Es besteht also Handlungsbedarf, nutzen wir doch - in Normalzeiten - nahezu täglich in den verschiedenen Trainingsgruppen fleißig WhatsApp um aktuell Informationen auszutauschen.

Im Vergleich verschiedener Systeme sind wir mit der Vereinsapp KLUBRAUM auf eine datenschutzkonforme Alternative gestoßen.

KLUBRAUM verfügt über viele nützliche Funktionen wie Gruppen- und Einzelchats, Bereiche für die einzelnen Abteilungen, einen Terminkalender mit Zu- und Absagemöglichkeiten oder die Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden - um nur einige zu nennen.

KLUBRAUM ist kostenfrei und auf Android, iOS oder über Browser on- und offline nutzbar.

Wir werden die Vereinskommunikation auf KLUBRAUM umstellen. Um euch in die App mit aufnehmen zu können, benötigen wir allerdings eure E-Mail-Adresse. Per E-Mail erhaltet ihr eine Einladung, über die ihr euch in KLUBRAUM registrieren könnt. Während in WhatsApp die Telefonnummern für alle Gruppenmitglieder ersichtlich sind, bleiben in KLUBRAUM die E-Mail-Adresse vertraulich und werden den Gruppenmitgliedern nicht angezeigt.

Um die Umstellung schnellstmöglich durchführen zu können, schickt uns bis zum 31.05.2021 wahlweise auf eines dieser Postfächer

eine E-Mail.

Diese sollte den Namen des Vereinsmitgliedes, die Abteilung (Judo, Ju-Jutsu, Pekiti, Kickboxaerobic) und die eigene oder bei Kindern ohne eigene Erreichbarkeit die E-Mail-Adresse eines Elternteils enthalten.

Wir sind sicher, dass wir hier einen sehr guten Weg für die zukünftige Kommunikation erschlossen haben.